Zusammenfassung
Residuale exzessive Tagesschläfrigkeit (REDS) ist gekennzeichnet durch persistierende Tagesschläfrigkeit von Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe trotz effektiver standardisierter Behandlung. Im Gegensatz zu Patienten ohne REDS scheinen REDS-Patienten initial einen erhöhten Wert in der Epworth Sleepiness Scale (ESS), vermehrte Komorbiditäten und hirnstrukturelle sowie neurochemische Veränderungen in Hirnarealen aufzuweisen, die für die Schlaf-Wach-Regulation, Emotion, Motorik und Kognition zuständig sind. Nach Diagnose einer REDS sollte eine eingehende Überprüfung der Differenzialdiagnose, Therapieeinstellungen und Komorbiditäten über etwa 3 Monate erfolgen – mit der Möglichkeit, therapeutische Interventionen und die Behandlung anderer Ursachen der Tagesschläfrigkeit zu ändern. Nur wenn diese Maßnahmen nicht zu einer Verbesserung der REDS führen, ist eine medikamentöse Therapie mit Wachmachern angebracht, um möglicherweise irreversiblen Hirnveränderungen vorzubeugen.
Abstract
Residual excessive daytime sleepiness (REDS) in patients with obstructive sleep apnea is characterized by persisting sleepiness despite effective and standardized therapies. Compared to patients without REDS, these patients seem to have specific characteristics such as initially increased Epworth Sleepiness Scale (ESS) scores, more comorbidities, altered brain structures, and neurochemical changes in brain regions responsible for sleep–wake regulation, emotion, motor skills, and cognition. Patients with REDS must undergo thorough evaluation of differential diagnoses, therapeutic procedures, and comorbidities over a period of about 3 months, with the possibility of changing therapeutic interventions and treatment of factors causing sleepiness. Only if all these procedures fail to improve REDS can drug therapy with wakefulness-promoting agents be indicated to prevent possible irreversible changes of brain structures.
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Dr. H. Hein, Reinbek
Prof. R. Schulz, Wiesbaden
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CME-Fragebogen
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Wie häufig ist residuale exzessive Tagesschläfrigkeit (REDS) in der nordamerikanischen, europäischen und chinesischen Bevölkerung?
< 10–15 %
> 15–20 %
< 20–30 %
> 30–40 %
< 50 %
Wie ist residuale exzessive Tagesschläfrigkeit (REDS) definiert?
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) suffizient therapiert + Wert in der Epworth Sleepiness Scale (ESS) < 10
OSA insuffizient therapiert + ESS-Wert > 10
OSA suffizient therapiert + ESS-Wert ≥ 10
Zentrale Schlafapnoe (CSA) insuffizient therapiert + ESS-Wert < 10
CSA suffizient therapiert + ESS-Wert > 10
Wie hoch ist der Anteil der Patienten mit OSA, die mit optimal eingestellter CPAP-Therapie weiterhin unter EDS leiden?
10 %
20 %
30 %
40 %
50 %
Residuale exzessive Tagesschläfrigkeit (REDS) tritt auf bei Nutzung einer Therapie mittels CPAP („continuous positive airway pressure“)
< 6 h und < 7 Tagen.
< 4 h und < 3 Tagen.
< 6 h und < 5 Tagen.
< 8 h und < 5 Tagen.
> 6 h und < 7 Tagen.
Wann ist unter suffizienter Therapie eine messbare Besserung der REDS zu erwarten? Nach …
2 Wochen.
4 Wochen.
8 Wochen.
12 Wochen.
24 Wochen.
Residuale exzessive Tagesschläfrigkeit (REDS) verursacht auf Dauer …
Veränderungen der weißen Hirnsubstanz.
Veränderungen der grauen Hirnsubstanz.
Veränderungen der neuronalen Netzwerke.
Veränderungen von grauer und weißer Substanz.
keine Hirnveränderungen.
Wie hoch liegt die Prävalenz der Schlafapnoe laut einer Datenauswertung der European Database über die 13 teilnehmenden europäischen Staaten?
5–25 %
30–40 %
20–50 %
40–85 %
65–75 %
Intermittierende Hypoxämien bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) können zu Störungen …
des Serotoninstoffwechsels führen.
des Gamma-Aminobuttersäure(GABA)-Stoffwechsels führen.
des Dopaminstoffwechsels führen.
des cholinergen Stoffwechsels führen.
des histaminergen Stoffwechsels führen.
Wachmachende Substanzen sind indiziert, wenn residuale exzessive Tagesschläfrigkeit (REDS) …
diagnostiziert wird.
trotz Ausschluss anderer Störungen persistiert.
trotz Ausschluss anderer Störungen und Kontrolle der kausalen Therapie persistiert.
länger als ein Jahr besteht.
länger als 6 Monate besteht.
Ein 41 Jahre alter Patient sucht Sie in Ihrer Praxis auf. Sie diagnostizieren residuale exzessive Tagesschläfrigkeit (REDS). Welche Substanzen sind in Deutschland zur Behandlung zugelassen?
Modafinil, Solriamfetol, Methylphenidat
Modafinil, Pitolisant, Methylphenidat
Modafinil, Armodafinil, Pitolisant
Pitolisant, Solriamfetol
Modafinil, Solriamfetol, Dexamphetamin
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Mayer, G. Residuale exzessive Tagesschläfrigkeit bei obstruktiver Schlafapnoe. Somnologie 26, 128–135 (2022). https://doi.org/10.1007/s11818-022-00354-8
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Schlüsselwörter
- Störungen mit exzessiver Schläfrigkeit
- Obstruktive Schlafapnoe
- Gehirn
- Schlaf-Wach-Störungen
- Wachmachende Substanzen